Augen-OP

„Die Hornhaut ist für eine Lasik nicht geeignet“
www.spiegel.de/wissenschaft/…

Ein Artikel von Andreas Berke. Er war einer meiner Dozenten an der Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln.

Herr Berke hat schon viele Veröffentlichungen im Bereich der Augen-Physiologie gemacht und ist in diesem Gebiet sehr bekannt.

Ich finde den Artikel sehr informativ.

In dem Interview wird aber meiner Meinung nach zu wenig der stark Kurzsichtige, der auch mit Brille eine Einschränkung im Sehkomfort hat und aus irgendwelchen Gründen keine Kontaktlinsen mehr tragen will/kann, betrachtet. Das ein Mensch mit solchen Einschränkungen sich dann lieber die Augen operieren lässt und die Risiken eingeht ist meines Erachtens völlig verständlich.

Ein paar Informationen waren mir aber auch neu. Das der Flap wahrscheinlich nicht mehr anwächst z.B. Das halte ich persönlich dann schon auch für ein großes Risiko.

Viel Spaß beim Lesen

Matthias

509px-Excimer-Laser-MEL80

zurück