inGoHo 20 Jahre Sichtwerk

InGoHo

20 Jahre Sichtwerk. Es begann 2000 in Gostenhof

Instagram: #inGoHoGostenhofGuide

Gostenhof. Kernstr. 39 ein alter Laden. Gegenüber vom Palais Schaumburg. Platten wurden hier mal verkauft. Es heisst die Besitzer hatten einmal eine Wäscherei.

Gostenhof scheint ideal zu sein im neuen Jahrtausend. Mit Koch und Kellner, Culina, La Locanda (Version 1.0) gute bis sehr gute Restaurants. Palais Schaumburg, Planungskneipe und Willich, die Schleuder im Anmarsch. Hier war was los. Weiter vorne Richtung Fürther Str. vielleicht Kernstr 27? ein echt cooler Second Hand Laden.

Hier entsteht etwas. Ein Kiez, ein Veedel, ein klein Soho? Leider waren wir wohl ein paar Jahre zu früh dran. Nachdem die lokalen (Lebens-)Künstler, Musiker, Linken und sozialen, Punks und Rocker fast alle mal im Sichtwerk waren kam ein großes Nichts, Leere, Vakuum. Kunden ausserhalb von Gostenhof waren kaum dazu zu bewegen zu uns zu kommen. Was heisst zu uns … es war ja eine OneManShow. Und ich musste überlegen wie es weitergeht. Aufhören oder umziehen.

2005 bot sich dann auf der kleinen Insel „Trödelmarkt“ mitten in der Stadt, gleich bei der Liebesinsel die Chance einen Laden zu bekommen. Das wars, optimale Lage, meine Gostenhofer Kunden haben es nicht wirklich weit, ich fahre 8 Minuten mit dem Fahrrad und wenn man sowieso in der Stadt ist, lohnt sich der kleine Umweg immer.

Und jetzt greift das Konzept: Empfehlungsmarketing. Das hieß damals noch nicht so, war aber schon immer das Beste was einem passieren konnte. Freunde von Freunden, Tante, Oma, Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Arbeitskollegen … auf einmal kamen die Kunden, die wir brauchten.

Nun sind es fast 15 Jahre, aber Gostenhof hat uns nie losgelassen. Wir wohnen und leben noch in unserem Lieblingsviertel und möchten es nicht missen.

Vielen Dank

Euer Sichtwerk-Team

zurück